Saturn

Saturn Logo

In Zahlen

Saturn
Standorte 2
202
Anzahl Länder 2
5
Umsatz Media Markt und Saturn 1
21,7 Mrd. €
EBIT Media Markt und Saturn vor Sonderfaktoren 1
442 Mio. €
Mitarbeiter Media Markt und Saturn (nach Köpfen) 1
64.935
Artikel Gesamtsortiment
rund 100.000

1 Stand 30.09.2015

2 Stand 31.03.2016

Trendsetter der Branche 

Junge Kunden hören Musik

So innovativ die Produkte, so attraktiv ist ihre Präsentation in den Saturn-Märkten: Modernste Technik wird zum Erlebnis, Vielfalt und Aktualität sind Trumpf. Das Gesamtsortiment umfasst durchschnittlich 45.000 verschiedene Artikel aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Neue Medien, Haushaltsgeräte, Telekommunikation,  Foto und Video. In einigen Großstädten gibt es Saturn Flagship-Stores, die bis zu 100.000 Artikel führen. Neben zahlreichen renommierten Produktmarken werden auch die Saturn-Exklusivmarken KOENIC, PEAQ, ok. und ISY angeboten, die sich durch ein besonders vorteilhaftes Preis-Leistungsverhältnis auszeichnen. Qualifizierte Beratung, ein umfassendes Dienstleistungsangebot sowie der Saturn Power Service mit seinen scharf kalkulierten Festpreisen ergänzen die Palette. Dazu gehören Lieferung, Montage, Reparaturen, Hilfe rund um den Computer und viele andere Dienstleistungen.

Mit dem FLIP4NEW-Ankaufservice bietet Saturn ein zusätzliches praktisches Angebot. Kunden können über den Re-Commerce-Anbieter sowohl im Markt als auch im Online-Shop gebrauchte Elektronikartikel und Medien gegen einen Saturn-Einkaufsgutschein eintauschen.

Online-Shop an 365 Tagen geöffnet

Eine bedeutende Ergänzung des stationären Angebots ist der Saturn-Online-Shop, der im Internet unter www.saturn.de rund um die Uhr erreichbar ist. Er enthält eine umfangreiche Auswahl an Topsellern aus allen Produktbereichen und wird kontinuierlich ausgebaut. Mit einer eigenen Saturn-App kann man auch via Smartphone oder Tablet-PC auf das Sortiment zugreifen. Als Bestandteil des Multichannel-Konzepts dient der Online-Shop vor allem dazu, veränderten Einkaufsgewohnheiten entgegenzukommen. Er bietet den Kunden zeitliche Flexibilität, ausführliche Produkt- und Preisinformationen sowie maximale Sicherheit bei der Kaufabwicklung. Der Saturn-Online-Shop ist mit den Märkten vor Ort eng verknüpft, sodass man die online gekauften Produkte versandkostenfrei in seinem nächstgelegenen Saturn-Markt abholen kann – bei Verfügbarkeit schon am gleichen Tag. Auch sämtliche Serviceleistungen sowie Umtausch, Reparatur und Beratung können beim Online-Kauf im Markt abgewickelt werden.

Kundin am Selfservice-Online-Terminal

Vorreiter bei neuen Trends

Die technische Entwicklung in der Elektronikindustrie verläuft extrem dynamisch. Innovationen wie 3D- oder 4K-Fernseher, Smartphones, Tablet-Computer und Systemkameras haben in kurzer Zeit bedeutende Marktanteile gewonnen. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht neue Produkte und Modelle auf den Markt kommen. Saturn ist die Bühne dieses ständigen Wandels. Wie auf einer Messe werden den Kunden alle wichtigen Neuheiten sofort präsentiert. Hochaktuell ist zum Beispiel das Thema Energiesparen, das Saturn durch die Kennzeichnung besonders energieeffizienter Geräte mit dem Label "Utopia empfiehlt" unterstützt. Vorreiter für Trends ist Saturn auch im Entertainment-Bereich, wo neben dem breiten CD-Sortiment der Streaming-Dienst „Juke" immer mehr Kunden begeistert. Mit diesem können über Internet oder App mehr als 20 Millionen Musiktitel aus allen Genres jederzeit abgespielt werden.

Energiespar-Kooperation mit Utopia

Das Unternehmen

 Ein entscheidender Faktor für den anhaltenden Erfolg von Saturn ist die dezentrale Unternehmensorganisation. Saturn-Märkte sind keine Filialen, sondern eigenständige Unternehmen, an denen die Geschäftsführer vor Ort als Miteigentümer beteiligt sind. Sie sind dadurch stark motiviert, den Erfolg ihrer Märkte voranzutreiben. Ausgestattet mit einem hohen Maß an Entscheidungsfreiheit, bestimmen sie eigenständig über Sortimentsgestaltung, Vertrieb, Werbung und Personalfragen. Lokale Gegebenheiten und spezifische Kundenwünsche werden auf diese Weise optimal berücksichtigt. Der Hauptsitz in Ingolstadt unterstützt die Märkte durch die Weiterentwicklung des Fachmarktkonzepts und die effiziente Abwicklung von Verwaltungsaufgaben. Er ist zudem für die Erschließung neuer Standorte und den Ausbau des Multichannel-Angebots zuständig.


Kommunaler Wirtschaftsfaktor

Aufgrund seiner dezentralen Struktur ist Saturn auch für die Kommunen ein willkommener Partner: Jeder Markt zahlt seine gewerblichen Steuern und Abgaben direkt vor Ort und zieht zusätzliche Kaufkraft an. Von jedem Saturn-Markt geht eine Sogwirkung aus, die dem lokalen Einzelhandel zugutekommt. Wird ein neuer Saturn-Markt errichtet, profitieren davon auch örtliche Bau- und Handwerksunternehmen. Diese erhalten außerdem regelmäßig Aufträge für Umbauten und Modernsierungen, da die Märkte großen Wert auf die attraktive und zeitgemäße Gestaltung der Verkaufsräume legen.

Aufstieg in Deutschland und Europa

Nachdem die Unternehmensgründer Saturn an die Kaufhof Warenhaus AG verkauft hatten, wurden ab dem Jahr 1985 zunächst in Frankfurt, dann in weiteren deutschen Städten neue Saturn-Märkte eröffnet. Ab 1990 kam es erneut zu einem Besitzerwechsel und die Holding der Media Märkte erwarb nach und nach die bestehenden Saturn-Märkte. Seither werden die beiden Marken Saturn und Media Markt unabhängig voneinander unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH geführt, die sich ihrerseits mehrheitlich im Besitz der METRO GROUP befindet. Gegenwärtig ist Saturn in Deutschland an mehr als 150 Standorten mit Verkaufsflächen von 2.000 bis 10.000 Quadratmetern vertreten. Dazu zählt auch der mit 18.000 Quadratmetern Verkaufsfläche größte Elektrofachmarkt der Welt in der Hamburger Mönckebergstraße.

Markt in der Nacht

Soo! muss Werbung

Anzeigenmotiv Tech Nick
Am anhaltenden Erfolg von Saturn hat auch die spektakuläre Werbung einen erheblichen Anteil. Unvergessen ist die Kampagne "Geiz ist geil", die in Deutschland von 2002 bis 2007 lief. Während der Claim hierzulande zunächst hitzige gesellschaftliche Debatten entfachte, ist er mittlerweile in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen. Werbung mit Prominenten wie Alice Cooper, Michael Buffer und Bill Kaulitz sorgt ebenfalls immer wieder für starke Beachtung. Seit 2011 rückt Saturn europaweit mit dem Claim "Soo! muss Technik" die Leidenschaft und Kompetenz für Technik in den Vordergrund.
Frau surft im Online Shop

Saturn Online

Auch bei Saturn.de finden Sie faszinierende Markenprodukte in großer Auswahl zu dauerhaft tiefen Preisen. Angebote, Service, Beratung im Online-Shop wie im Markt! Informieren Sie sich über die neuesten Trends und bestellen Sie Messeneuheiten vor.

Zu Saturn.de

Eingang und Kassenbereich bei Saturn

Marktsuche

Finden Sie einen Saturn in Ihrer Nähe oder verschaffen Sie sich einen Überblick über die Marktpräsenz in einem bestimmten Land.

Zur Marktsuche