Media Markt

Media Markt ist Deutschlands und Europas Nummer Eins in der Elektrofachmarktbranche.

Mehr als 800 Märkte mit Verkaufsflächen von bis zu 10.000 Quadratmetern in 14 Ländern, Sortimente mit durchschnittlich 45.000 Artikeln und ein verzahntes Online-Angebot mit mehr als 30.000 Artikeln – das sind die Eckdaten eines Handelsunternehmens, dessen außergewöhnliche Wachstumsgeschichte die Branche seit mehr als 30 Jahren in Atem hält. Innovativ, kundenorientiert und wettbewerbsfreudig baut Media Markt seine Position als Europas Elektrofachhändler Nummer Eins kontinuierlich aus. Die Marke Media Markt steht für ein attraktives Sortiment der neuesten Produkte aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Foto, Entertainment, Neue Medien, Software und Haushaltsgeräte zu tiefen Preisen. Ein umfangreiches Dienstleistungsangebot und eine kompetente, individuelle Beratung gehören zum Servicestandard.

Ein wichtiges Element in der Unternehmensorganisation ist die Eigenständigkeit der Geschäftsführer und Mitarbeiter der Märkte. Bewusst werden flache Hierarchien und hohe Eigenverantwortlichkeit gepflegt, die den Mitarbeitern größtmöglichen Freiraum für eigene Initiativen und Kreativität geben. Media Markt-Kunden profitieren davon: Die starke Motivation und laufende Weiterbildung der Mitarbeiter führen zu einem besonders hohen Dienstleistungs- und Beratungsstandard der Häuser. Die weitgehende Eigenständigkeit der Märkte bei Sortimentsgestaltung, Vertrieb und Werbung garantiert ein Leistungsangebot, das individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Kundenstruktur abgestimmt ist.

Media Markt Logo

In Zahlen

Media Markt 
Standorte 2
824
Anzahl Länder 2 14
Umsatz Media Markt und Saturn 1
21,7 Mrd. €

EBIT Media Markt und Saturn vor Sonderfaktoren 1

442 Mio. €
Mitarbeiter Media Markt und Saturn (nach Köpfen) 1
64.935
Artikel Gesamtsortiment
rund 100.000

1 Stand 30.09.2015

2 Stand 30.09.2016

Das Unternehmen

Außenansicht des ersten Media Marktes

1979 eröffnete in einem Münchner Gewerbegebiet der erste Media Markt. Das großflächige Elektrofachmarkt-Konzept war damals eine Neuheit. Zuvor hatten nur kleine Fachgeschäfte und einzelne Abteilungen in Warenhäusern ein eng begrenztes Elektrosortiment angeboten. Vom Rasierapparat bis zum Fernseher deckte das umfassende Angebot des Media Markts nun den gesamten Elektrobereich ab. Die zentrale Idee der Unternehmensgründer Helga und Erich Kellerhals, Leopold Stiefel und Walter Gunz war dabei folgende: Breite Auswahl an Markenprodukten zum Dauertiefpreis, gute Beratung und kompetenter Reparaturservice. Zusätzlich konnte jeder Kunde seinen Kauf rückgängig machen, falls er bei einem Wettbewerber vor Ort ein günstigeres Angebot fand.

Gründung der Media-Saturn Unternehmensgruppe

1988 wurde die Kaufhof Warenhaus AG auf das erfolgreiche Fachmarktkonzept aufmerksam und beteiligte sich mit 54 Prozent an der Holding der Media Märkte, die ihrerseits zwei Jahre später die Handelskette Saturn übernahm. Seither werden Media Markt und Saturn als eigenständige Marken unter dem gemeinsamen Dach der Media-Saturn-Unternehmensgruppe geführt. Als Teil der Kaufhof Holding AG kam die Media-Saturn-Unternehmensgruppe 1996 zur METRO GROUP. Mit der Zugehörigkeit zu einem der weltweit größten Handelsunternehmen war der Weg für eine verstärkte Expansion frei. 1989 begann die Ausdehnung des Konzepts ins europäische Ausland.

Media Märkte zeichnen sich durch eine hohe Magnetwirkung aus. Sie ziehen Kunden aus weiträumigen Einzugsgebieten und damit eine hohe Kaufkraft an. Analysen haben wiederholt belegt, dass dadurch auch andere Einzelhändler profitieren: So steigen die Einzelhandelsumsätze in der näheren Umgebung der Media Märkte nach deren Eröffnung meist an.

Gesellschafterstruktur ermöglicht Anpassung an die Bedürfnisse der Kunden

Gemessen am übrigen Einzelhandel hat Media Markt eine besondere Struktur: Jeder Geschäftsführer eines Media Markts ist gleichzeitig Miteigentümer seines Hauses. Er agiert als geschäftsführender Gesellschafter eigenständig unternehmerisch und ist mitverantwortlich für Sortimentsgestaltung, Vertrieb und Werbung. Diese Struktur ermöglicht eine schnelle Anpassung an die Markterfordernisse und –chancen, denn der Marktgeschäftsführer kennt seine Kunden vor Ort am besten. Der Hauptsitz in Ingolstadt unterstützt die Märkte durch die Weiterentwicklung des Fachmarktkonzepts und die effiziente Abwicklung von Verwaltungsaufgaben. Er ist zudem für die Erschließung neuer Standorte und den Ausbau des Multichannel-Angebots zuständig.

Zügige Expansion im In- und Ausland

In der METRO GROUP ist Media Markt Teil der Vertriebslinie Media-Saturn. Heute existieren Media Märkte mit Verkaufsflächen zwischen 2.000 und 10.000 m² in 14 Ländern. Die Expansion geht sowohl im In- als auch im Ausland zügig voran. In Deutschland bieten Media Markt und Saturn ihren Kunden das am weitesten verzweigte Ladennetz der Elektrofachmarktbranche.

Kunde erhält Beratung für eine DSLR-Kamera

Das Geschäftskonzept

Multichannel Abteilung im Markt

Meist citynah, aber weit genug entfernt von der innerstädtischen Parkplatznot, ist Media Markt Markenproduktanbieter mit der größten Auswahl vor Ort. Seit Geburtsstunde des Unternehmens setzen die Märkte auf Dauertiefpreise Ergänzt wird dieses Angebot durch Online-Shops, die eng mit dem stationären Geschäft verknüpft sind. Kunden haben so die Wahl, ob sie ihre Produkte nach Hause liefern lassen oder in einem Markt in ihrer Nähe abholen – unabhängig davon, ob sie die Ware vor Ort, im Internet oder unterwegs über mobile Endgeräte gekauft haben. Media Markt lässt mit dieser Verzahnung als echter Multichannel-Anbieter die Grenzen zwischen stationärem und Online-Handel verschwimmen und profitiert so von den steigenden Wachstumsraten im Online-Handel.

Große Angebotsvielfalt

Aus dem Anspruch, das vielfältige Spektrum individueller Kundenwünsche abzudecken, resultiert ein außerordentlich breites Sortiment von Markenprodukten. Media Markt bietet in allen Preisklassen ein umfangreiches Warenangebot aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Foto, Entertainment, Computer, Software und Haushaltsgeräte, darunter sämtliche wichtige Neuheiten eines vom schnelllebigen technischen Wandel geprägten Marktsegments. In den Flagshipstores finden Kunden bis zu 100.000 unterschiedliche Artikel, online auf mediamarkt.de derzeit mehr als 30.000 und ein umfangreiches Angebot an digitalen Inhalten wie Musik, Filme, Games, e-Books und Software zum Download sowie den Musikstreaming-Dienst Juke mit über 20 Millionen Songs. Seit dem Jahr 2010 ergänzen die Media-Saturn-Eigenmarkten Ok, Koenic, Peaq und Isy das Sortiment mit Produkten zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. In den Märkten stehen alle Geräte vorführbereit zur Verfügung. So kann der Kunde sie vor Ort testen und sich über deren Gebrauch informieren. Die übersichtliche Ladengestaltung der Märkte hilft, sich in der Angebotsvielfalt schnell zu orientieren.

Vielfältige Serviceleistungen

Media Markt steht nicht nur für ein umfangreiches Produktangebot, sondern auch für vielfältige Serviceleistungen. Von der Gerätelieferung bis hin zur Computer-Erstinstallation, aber auch Datenrettung und SAT-Installation - für fast jeden Kundenwunsch gibt es den passenden Powerservice zum festen Preis, aber auch weitere Dienstleistungen wie Garantieverlängerung oder Finanzierungshilfe.

Starke Werbepräsenz

Die dynamische Entwicklung von Media Markt ist an eine starke Werbepräsenz gekoppelt. Erhebungen haben ergeben, Media Markt macht Werbung, an die sich die Menschen erinnern: Laut, frech, witzig, mit einer Portion Zeitgeist und immer ein wenig polarisierend. Den Media Markt-Slogan „Ich bin doch nicht blöd.“, der bereits seit 1995 im Einsatz ist, kennen immerhin 96 Prozent der deutschen Bevölkerung, und auch international wird er, angepasst an die jeweiligen Sprachen, in modifizierter Form im verwendet.

Anzeigenmotiv "Irre Typen"
Screenshot Online Shop

Media Markt Online

Die Markenauswahl zum Tiefstpreis gibt es auch im Online-Shop. Prüfen Sie die Verfügbarkeit eines Produkts in Ihrem Media Markt oder lassen Sie es sich dorthin oder nach Hause schicken.

Zu Mediamarkt.de

Entrance to Store

Marktsuche

Finden Sie einen Media Markt in Ihrer Nähe oder verschaffen Sie sich einen Überblick über die Marktpräsenz in einem bestimmten Land.

Zur Marktsuche

Seite teilen