Für Handelsfans. Und Faktenfreunde.

Die METRO GROUP ist alles, nur nicht eintönig: Über 220.000 Mitarbeiter weltweit stehen für Kundenmehrwert, Leidenschaft und modernen Handel. Unsere starken Vertriebsmarken bieten privaten wie gewerblichen Kunden ein breites Leistungsspektrum. Hier erfahren Sie alles über die Struktur, Grundsätze und Geschichte unseres Unternehmens.

Mehr zu den Vertriebsmarken 


Konzernstruktur im Überblick

METRO GROUP Struktur mit Vertriebsmarken

Der Konzern zeigt ein klares Portfolio: An der Spitze steht die METRO AG als strategische Management-Holding. Das operative Geschäft teilt sich in die Geschäftsfelder Großhandel, Lebensmitteleinzelhandel und Non-Food-Fachmärkte. In diesen Bereichen sind die Vertriebsmarken der METRO GROUP selbstständig am Markt tätig. Sogenannte Servicegesellschaften übernehmen für die Vertriebsmarken konzernweit übergreifende Dienstleistungen in den Bereichen Immobilien, Logistik, Informationstechnologie oder Werbung.

Grundpfeiler der Unternehmenskultur

Unter dem Dach der METRO GROUP hat sich über die unterschiedlichen Geschäftsfelder hinweg in den vergangenen Jahren eine gemeinsame Unternehmenskultur mit identitätsstiftender Wertordnung entwickelt. Deren Grundpfeiler sind:

  • vertriebslinienübergreifend verbindliche Corporate Principles sowie übereinstimmende Unternehmensziele und Konzepte der Zielverwirklichung
  • die gemeinsame Verpflichtung auf profitables Wachstum und das Streben nach Marktführerschaft im jeweiligen Marktsegment
  • die internationale Ausrichtung der METRO GROUP und eine hohe Innovationsbereitschaft als tragende Säulen des wirtschaftlichen Erfolgs

Arbeitgeber für über 220.000 Mitarbeiter weltweit

Wer im Handel erfolgreich sein will, braucht hoch qualifizierte und engagierte Mitarbeiter. Ob an der Kasse eines Real-Markts, als Hochschulabsolvent im Management oder in der Logistikzentrale: Die Zufriedenheit der Kunden hängt in hohem Maße von mehr als 220.000 Mitarbeitern ab, die heute in der METRO GROUP arbeiten, davon über 60 Prozent im Ausland. Aus- und Fortbildung wird im Konzern groß geschrieben. Ziel ist es, Talente zu entdecken, zu fördern und zu entwickeln. Dazu gibt es klar strukturierte, umfassende Personalförder- und -entwicklungsprogramme.

Mitarbeiter in der Gemüseabteilung

METRO GROUP in Zahlen 

Strategiezirkel

Strategie

Fünf Schwerpunkte bilden den strategischen Rahmen für unser Geschäft und geben unserem Unternehmen über alle Vertriebslinien und Gesellschaften hinweg eine gemeinsame Richtung: Transformieren, Wachsen, Optimieren, Expandieren, Innovationen treiben. 

Mehr zur Strategie erfahren

Portraits des Vorstandes der METRO GROUP

Vorstand

Der Vorstand der METRO AG setzt sich aus fünf Personen zusammen: Olaf Koch, Pieter C. Boone, Mark Frese, Pieter Haas und Heiko Hutmacher. Wir halten Informationen zu Zuständigkeitsbereichen und Mandaten sowie Details zu den Lebensläufen und Bildmaterial für Sie bereit.

Über den Vorstand informieren

METRO GROUP Flaggen

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der METRO AG setzt sich aus zehn Vertretern der Anteilseigner und zehn Vertretern der Arbeitnehmer zusammen. Sie finden hier den Bericht des Aufsichtsrats, Informationen zu seinen Ausschüssen und den Mitgliedern im Einzelnen.

Über den Aufsichtsrat informieren

Ein Kompass

Corporate Governance

Corporate Governance bezeichnet das System der Leitung und Überwachung eines Unternehmens. Die METRO AG gibt jährlich eine Erklärung zu den Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex ab und berichtet im Geschäftsbericht über die Corporate Governance der METRO GROUP.

Erklärungen zu Corporate Governance lesen

Seite teilen