Be ready to boost your business on October 11th. - METRO Own Business Day

Own Business Day: METRO puts business owners worldwide into the spotlight

METRO Cash & Carry is celebrating independent business owners: On the inaugural Own Business Day on 11 October, more than 19 600 independent business owners presented special offers. METRO organised this day with the goal of making small, independent businesses more successful as well as of recognising their passion and their role in modern society. In this regard, the company established a digital hub for the day and organised spectacular events as well as selfie competitions worldwide.

Read the full Press Release, PDF 0.08 MB

Questions & Answers

What is the Own Business Day?

To express our admiration for the value that own businesses add to our daily lives, and to create new opportunities for them, METRO has decided to pay tribute to business owners in all 25 countries we operate in. To this end, we have created the Own Business Day – a special event to celebrate business owners around the world. The first Own Business Day will be held on October 11, 2016. All participating business owners are invited to create specials for the event, such as special meals, offers or activities that will appeal to their customers. In the run-up to the day, METRO will support them with special offers, inspiration and marketing material, as well as own activities to really drive business. A dedicated campaign platform is at the core of all activities.

How is "Own business" defined?

Own businesses are privately owned firms or partnerships. Though the definition of size and form of ownership may differ from country to country, we target our campaign at businesses with less than 50 employees and an annual turnover of less than 1 million Euros.  Own businesses are common in many countries around the world and include: hotels, restaurants, catering companies, small traders and service companies (for example hair dressers or tattoo salons) – many of them are in fact METRO customers.

Why is the Own business day scheduled for October11?

The Own Business Day will be celebrated annually on the second Tuesday of October. This day was chosen for a number of reasons: First, international surveys suggest that Tuesday is the most productive day of the week. Second, Tuesday has a historic significance for METRO: the first METRO Cash & Carry store was opened on a Tuesday (October 27, 1964). Lastly, the second week of October is free from national and bank holidays in many countries.

Why did METRO create an event for own businesses?

METRO's aspiration is to be a Champion for Independent Business, and own businesses make up a huge proportion of our customer base. We fully believe that own businesses make everyone’s daily life more vibrant, enrich our local communities and are an engine of the economy. With our Own Business Day, we pay tribute to business owners and their dedication and ambition.

What objectives does METRO pursue with the Own Business Day?

Eventually, we want to bring more business to own businesses’ doorsteps, by creating a special event that promotes all business owners. This perfectly aligns with our aspiration to be a Champion for Independent Business and allows us to strengthen our relationship with own businesses. We need them to be successful in order to be successful ourselves.

Is the Own Business Day exclusive to METRO customers?

No. All business owners are invited to participate and create specials, such as meals, service offers or activities, for the Own Business Day. Consumers can pay tribute by visiting own businesses nearby on October 11.

How can business owners participate?

We have created a dedicated campaign platform that is at the core of all activities and where interested business owners can register to participate and receive marketing material and regular updates. All they need to do is create specials, such as meals, service offers or activities exclusive to the day. METRO will support them in marketing these specials, with dedicated online and offline advertising.

What activities does METRO have in store for October 11?

All events and activities will be announced in time on the campaign platform at www.own-business-day.com [please insert your local URL] as well as in local newspapers and through online and offline advertising. Activities will not be limited to October 11, but will also take place before the Own Business Day. For instance, we will feature pop-up business events in seven cities around the globe with special food stands at very popular places to drive attention towards the campaign. On October 11, local business owners will launch their own special activities, such as meals, service offers and entertainment.

What marketing activities are planned for the Own Business Day?

The Own Business Day will be presented across a variety of media channels, offline and online. This includes advertising, billboards, radio commercials, media relations, social media activities as well as local marketing events. We expect that a lot of consumers will want to share their experiences via their own social media using the hashtag #loveownbusiness.

What will happen beyond October 11?

As the Own Business Day will be celebrated every year on the second Tuesday in October, we will start the preparations for the next event early on. Besides that, business owners are invited to join our online community, where they can share their experiences and insights.

Where can interested business owners and customers find more information on the Own Business Day?

Information and news are available online at [country website] as well as on the dedicated campaign website at www.own-business-day.com [please insert your local URL]. There, interested parties can find detailed information about the day and register their special for the Own Business Day.

How much does METRO spend on the campaign?

We will not disclose any figures. Suffice it to say that this campaign is one of the most important in our marketing calendar.

Check out the Own Business Day website

Key Visuals

Videos and Interviews

Video Id: X_8uT_HsqF8

Everywhere in the world, business owners serve customers with passion, commitment, and drive. They shape our world and make us feel at home in our neighbourhoods. METRO wants to say thank you to business owners who constantly give their all to make our days better.

Video Id: qlArNngNvLw

Vlado Kaponja works at a Pizzeria in Croatia and he talks about how he feels pleasure when customers enjoyed his pizza.

Video Id: ci82PoCcVsw

Tihana Taraba is a lamp designer in Croatia and she explains why she loves her business and what drives her in the daily work.

Video Id: KCT_fV2rtf0

Kai Michels and Lucie Babinska, owners of the patisserie Jubel in Berlin, talk about their love for their business and how they deal with the challenges that their daily work holds.

Video Id: RTfH5EGWPW8

Nicolas Thompson, who manages the Hotel Gorki Apartments in Berlin, talks about the motivations and challenges of running his own business.

Video Id: UGHS7HeHYRw

Adrian Kuci runs the Foodtruck “Golden Burgers“ in Berlin. In this short interview, Adrian talks about the motivations and challenges of his own business.

Video Id:

Share page

OWN BUSINESS DAY 2016

Be ready to boost your business on October 11th. - METRO Own Business Day

Own Business Day: METRO gibt Unternehmern weltweit eine Bühne

METRO Cash & Carry feiert das unabhängige Unternehmertum: Beim Own Business Day am 11. Oktober präsentierten über 19 600 selbstständige Betriebe weltweit eigens entwickelte "Specials" und Angebote. Das Ziel des von METRO ins Leben gerufenen Ehrentags: das Geschäft unabhängiger Unternehmer erfolgreicher zu machen, ihre Leidenschaft zu honorieren und ihren Stellenwert für das gesellschaftliche Leben herauszustellen. Dafür richtete das Unternehmen eine eigene Online-Plattform ein und organisierte unter anderem spektakuläre Events und Selfie-Wettbewerbe.

Lesen Sie die Pressemitteilung, PDF 0,13 MB

Fragen und Antworten

Was ist der Own Business Day?

Selbstständige Unternehmer leisten einen wertvollen Beitrag zu unserem täglichen Leben und verdienen dafür unsere Wertschätzung. Deshalb haben wir beschlossen, selbstständigen Unternehmern in allen METRO-Ländern Anerkennung zu zollen und neue Möglichkeiten für sie zu schaffen. Dafür haben wir den Own Business Day ins Leben gerufen – ein besonderes Ereignis, um selbstständige Unternehmer auf der ganzen Welt zu feiern. Der erste Own Business Day wird am 11. Oktober 2016 stattfinden. Alle teilnehmenden Unternehmer sind eingeladen, für dieses Ereignis sogenannte Specials, das heißt besondere Angebote, zu entwickeln, zum Beispiel spezielle Speisenangebote, besondere Dienstleistungen oder Aktionen, die ihre Kunden ansprechen. Im Vorfeld des Own Business Day unterstützt METRO die Teilnehmer mit Sonderangeboten, inspirierenden Ideen, Marketingmaterial sowie Aktionen für echten Geschäftserfolg. Im Zentrum aller Aktivitäten steht eine eigens für die Kampagne eingerichtete Onlineplattform.

Was ist ein "selbstständiges Unternehmen"?

Unter selbstständigen Unternehmern versteht man Privatunternehmen oder Personengesellschaften. Auch wenn sich die Definition der Größe und Eigentumsform von Land zu Land unterscheiden kann, richtet sich unsere Kampagne an Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten und/oder einem Jahresumsatz von weniger als 1 Million Euro.

Selbstständige Unternehmen sind in vielen Ländern der Welt sehr verbreitet und umfassen unter anderem: Hotels, Restaurants, Catering-Services, Kleinhändler und Dienstleistungsanbieter (zum Beispiel Friseursalons oder Tattoostudios), von denen viele bereits METRO-Kunden sind.

Warum findet der Own Business Day am 11. Oktober statt?

Der Own Business Day wird jährlich am zweiten Dienstag im Oktober stattfinden. Dieser Tag wurde aus verschiedenen Gründen ausgewählt. Erstens legen internationale Untersuchungen nahe, dass Dienstag der produktivste Tag der Woche ist. Zweitens hat der Dienstag eine historische Bedeutung für METRO: Der erste METRO Cash & Carry Großmarkt wurde an einem Dienstag (27. Oktober 1964) eröffnet. Zudem fallen in vielen Ländern weder Nationalfeiertage noch gesetzliche Feiertage in die zweite Oktoberwoche.

Warum hat METRO einen Feiertag für selbstständige Unternehmer eingeführt?

Der Anspruch von METRO ist es, ein starker Partner unabhängiger Unternehmer zu sein, die bereits einen großen Anteil unserer Kundschaft ausmachen. Wir sind fest davon überzeugt, dass selbstständige Unternehmen unser Leben lebenswerter machen, unsere Städte und Gemeinden bereichern und das Rückgrat unserer Wirtschaft bilden. Mit dem Own Business Day drücken wir unsere Wertschätzung für selbstständige Unternehmer aus und würdigen ihr Engagement und ihre Leidenschaft.

Welche Ziele verfolgt METRO mit dem Own Business Day?

Letztendlich möchten wir das Geschäft von selbstständigen Unternehmen voranbringen, indem wir ein Event ins Leben rufen, das alle selbstständigen Unternehmer unterstützt. Dies steht im Einklang mit unserem Anspruch, ein starker Partner unabhängiger Unternehmer zu sein, und erlaubt es uns, die Beziehung zu selbstständigen Unternehmern zu stärken. Nur wenn sie erfolgreich sind, können auch wir langfristig erfolgreich sein.

Dürfen nur METRO-Kunden am Own Business Day teilnehmen?

Nein. Wir möchten alle selbstständigen Unternehmer einladen, am Own Business Day teilzunehmen und besondere Angebote für ihre Kunden zu entwickeln, wie zum Beispiel spezielle Speisenangebot, besondere Dienstleistungen oder Aktionen. Endverbraucher können ihre Wertschätzung für selbstständige Unternehmen ausdrücken, indem sie diese am 11. Oktober besuchen.

Wie können selbstständige Unternehmer am Own Business Day teilnehmen?

Wir haben eigens für die Kampagne eine Onlineplattform eingerichtet, die im Zentrum sämtlicher Aktivitäten rund um den Own Business Day steht. Dort können sich selbstständige Unternehmer registrieren, um teilzunehmen und Marketingmaterial sowie regelmäßig aktuelle Informationen zu erhalten. Alles, was sie tun müssen, ist, exklusive Angebote für diesen Tag zu entwickeln, zum Beispiel spezielle Speisenangebot, besondere Dienstleistungen oder Aktionen. METRO wird die Teilnehmer mit Online- und Offlinewerbung dabei unterstützen, diese Angebote zu vermarkten.

Welche Aktionen hat METRO für den 11. Oktober geplant?

Alle Veranstaltungen und Aktionen werden rechtzeitig auf der Kampagnenplattform unter www.own-business-day.de, in Lokalzeitungen und mittels Online- und Offlinewerbung angekündigt. Aktionen finden nicht nur am 11. Oktober, sondern auch im Vorfeld des Own Business Day statt. So führen wir zum Beispiel in sieben Städten rund um den Globus Businessveranstaltungen mit besonderen Gastronomieständen an sehr beliebten Orten durch, um auf die Kampagne aufmerksam zu machen. Am 11. Oktober werden die lokalen Unternehmer ihre eigenen Aktionen, wie ein spezielles Speisenangebot, besondere Dienstleistungen oder ein Unterhaltungsprogramm, präsentieren.

Welche Marketingaktionen sind für den Own Business Day geplant?

Der Own Business Day wird online und offline auf einem breiten Spektrum von Medienkanälen präsent sein. Dazu zählen Werbeanzeigen, Plakatwände, Radiospots, Medienarbeit, Aktivitäten in sozialen Medien sowie Marketingveranstaltungen vor Ort. Endverbraucher haben außerdem die Möglichkeit, unter dem Hashtag #loveownbusiness ihre Erfahrungen über ihre eigenen Social-Media-Kanäle zu teilen.

Was passiert nach dem 11. Oktober?

Da der Own Business Day jedes Jahr am zweiten Dienstag im Oktober stattfinden wird, werden wir frühzeitig mit den Vorbereitungen für die nächste Veranstaltung beginnen. Darüber hinaus sind selbstständige Unternehmer eingeladen, sich unserer Onlinecommunity anzuschließen, wo sie sich über Erfahrungen und gewonnene Erkenntnisse austauschen können.

Wo findet interessierte selbstständige Unternehmer und Kunden weitere Informationen über den Own Business Day?

Informationen und Neuigkeiten sind online unter www.metro.de sowie auf der eigens eingerichteten Kampagnenwebsite unter www.own-business-day.de verfügbar. Dort können interessierte Unternehmer außerdem ausführliche Informationen über den Tag abrufen und ihre Aktionen für den Own Business Day registrieren.

Wie viel investiert METRO in die Kampagne?

Der Own Business Day ist eine der wichtigsten Marketingkampagnen in diesem Kalenderjahr. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir darüber hinaus keine Zahlen veröffentlichen.

Besuchen Sie die Own Business Day website

Key Visuals

Videos und Interviews

Video Id: X_8uT_HsqF8

Überall auf der Welt bedienen Unternehmer wie Sie ihre Kunden mit Leidenschaft, Engagement und Tatendrang. Sie verändern unsere Welt und lassen uns in unserer Nachbarschaft zu Hause fühlen. METRO möchte diesen Menschen, die täglich alles geben, um unser Leben besser zu machen, Danke sagen.

Video Id: qlArNngNvLw

Vlado Kaponja arbeitet in einer Pizzeria in Kroatien und spricht darüber wie er sich fühlt, wenn Kunden seine Pizza genießen.

Video Id: ci82PoCcVsw

Tihana Taraba ist Lampendesignerin in Kroatien und erklärt warum sie ihre Arbeit liebt und was sie täglich antreibt.

Video Id: KCT_fV2rtf0

Kai Michels and Lucie Babinska, Besitzer der Patisserie Jubel in Berlin, reden über die Liebe für ihre Arbeit und wie sie mit den täglichen Herausforderungen umgehen.

Video Id: RTfH5EGWPW8

Nicolas Thompson, der das Hotel Gorki Apartments in Berlin leitet, redet über die Motivationen und Herausforderungen der Selbstständigkeit.

Video Id: UGHS7HeHYRw

Adrian Kuci leitet den Foodtruck "Golden Burgers" in Berlin. In diesem kurzen Interview spricht Adrian über die Motivationen und Herausforderungen der Selbstständigkeit.

Seite teilen