OWN BUSINESS DAY 2016

Be ready to boost your business on October 11th. - METRO Own Business Day

Own Business Day: METRO gibt Unternehmern weltweit eine Bühne

METRO Cash & Carry feiert das unabhängige Unternehmertum: Beim Own Business Day am 11. Oktober präsentierten über 19 600 selbstständige Betriebe weltweit eigens entwickelte "Specials" und Angebote. Das Ziel des von METRO ins Leben gerufenen Ehrentags: das Geschäft unabhängiger Unternehmer erfolgreicher zu machen, ihre Leidenschaft zu honorieren und ihren Stellenwert für das gesellschaftliche Leben herauszustellen. Dafür richtete das Unternehmen eine eigene Online-Plattform ein und organisierte unter anderem spektakuläre Events und Selfie-Wettbewerbe.

Lesen Sie die Pressemitteilung, PDF 0,13 MB

Fragen und Antworten

Was ist der Own Business Day?

Selbstständige Unternehmer leisten einen wertvollen Beitrag zu unserem täglichen Leben und verdienen dafür unsere Wertschätzung. Deshalb haben wir beschlossen, selbstständigen Unternehmern in allen METRO-Ländern Anerkennung zu zollen und neue Möglichkeiten für sie zu schaffen. Dafür haben wir den Own Business Day ins Leben gerufen – ein besonderes Ereignis, um selbstständige Unternehmer auf der ganzen Welt zu feiern. Der erste Own Business Day wird am 11. Oktober 2016 stattfinden. Alle teilnehmenden Unternehmer sind eingeladen, für dieses Ereignis sogenannte Specials, das heißt besondere Angebote, zu entwickeln, zum Beispiel spezielle Speisenangebote, besondere Dienstleistungen oder Aktionen, die ihre Kunden ansprechen. Im Vorfeld des Own Business Day unterstützt METRO die Teilnehmer mit Sonderangeboten, inspirierenden Ideen, Marketingmaterial sowie Aktionen für echten Geschäftserfolg. Im Zentrum aller Aktivitäten steht eine eigens für die Kampagne eingerichtete Onlineplattform.

Was ist ein "selbstständiges Unternehmen"?

Unter selbstständigen Unternehmern versteht man Privatunternehmen oder Personengesellschaften. Auch wenn sich die Definition der Größe und Eigentumsform von Land zu Land unterscheiden kann, richtet sich unsere Kampagne an Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten und/oder einem Jahresumsatz von weniger als 1 Million Euro.

Selbstständige Unternehmen sind in vielen Ländern der Welt sehr verbreitet und umfassen unter anderem: Hotels, Restaurants, Catering-Services, Kleinhändler und Dienstleistungsanbieter (zum Beispiel Friseursalons oder Tattoostudios), von denen viele bereits METRO-Kunden sind.

Warum findet der Own Business Day am 11. Oktober statt?

Der Own Business Day wird jährlich am zweiten Dienstag im Oktober stattfinden. Dieser Tag wurde aus verschiedenen Gründen ausgewählt. Erstens legen internationale Untersuchungen nahe, dass Dienstag der produktivste Tag der Woche ist. Zweitens hat der Dienstag eine historische Bedeutung für METRO: Der erste METRO Cash & Carry Großmarkt wurde an einem Dienstag (27. Oktober 1964) eröffnet. Zudem fallen in vielen Ländern weder Nationalfeiertage noch gesetzliche Feiertage in die zweite Oktoberwoche.

Warum hat METRO einen Feiertag für selbstständige Unternehmer eingeführt?

Der Anspruch von METRO ist es, ein starker Partner unabhängiger Unternehmer zu sein, die bereits einen großen Anteil unserer Kundschaft ausmachen. Wir sind fest davon überzeugt, dass selbstständige Unternehmen unser Leben lebenswerter machen, unsere Städte und Gemeinden bereichern und das Rückgrat unserer Wirtschaft bilden. Mit dem Own Business Day drücken wir unsere Wertschätzung für selbstständige Unternehmer aus und würdigen ihr Engagement und ihre Leidenschaft.

Welche Ziele verfolgt METRO mit dem Own Business Day?

Letztendlich möchten wir das Geschäft von selbstständigen Unternehmen voranbringen, indem wir ein Event ins Leben rufen, das alle selbstständigen Unternehmer unterstützt. Dies steht im Einklang mit unserem Anspruch, ein starker Partner unabhängiger Unternehmer zu sein, und erlaubt es uns, die Beziehung zu selbstständigen Unternehmern zu stärken. Nur wenn sie erfolgreich sind, können auch wir langfristig erfolgreich sein.

Dürfen nur METRO-Kunden am Own Business Day teilnehmen?

Nein. Wir möchten alle selbstständigen Unternehmer einladen, am Own Business Day teilzunehmen und besondere Angebote für ihre Kunden zu entwickeln, wie zum Beispiel spezielle Speisenangebot, besondere Dienstleistungen oder Aktionen. Endverbraucher können ihre Wertschätzung für selbstständige Unternehmen ausdrücken, indem sie diese am 11. Oktober besuchen.

Wie können selbstständige Unternehmer am Own Business Day teilnehmen?

Wir haben eigens für die Kampagne eine Onlineplattform eingerichtet, die im Zentrum sämtlicher Aktivitäten rund um den Own Business Day steht. Dort können sich selbstständige Unternehmer registrieren, um teilzunehmen und Marketingmaterial sowie regelmäßig aktuelle Informationen zu erhalten. Alles, was sie tun müssen, ist, exklusive Angebote für diesen Tag zu entwickeln, zum Beispiel spezielle Speisenangebot, besondere Dienstleistungen oder Aktionen. METRO wird die Teilnehmer mit Online- und Offlinewerbung dabei unterstützen, diese Angebote zu vermarkten.

Welche Aktionen hat METRO für den 11. Oktober geplant?

Alle Veranstaltungen und Aktionen werden rechtzeitig auf der Kampagnenplattform unter www.own-business-day.de, in Lokalzeitungen und mittels Online- und Offlinewerbung angekündigt. Aktionen finden nicht nur am 11. Oktober, sondern auch im Vorfeld des Own Business Day statt. So führen wir zum Beispiel in sieben Städten rund um den Globus Businessveranstaltungen mit besonderen Gastronomieständen an sehr beliebten Orten durch, um auf die Kampagne aufmerksam zu machen. Am 11. Oktober werden die lokalen Unternehmer ihre eigenen Aktionen, wie ein spezielles Speisenangebot, besondere Dienstleistungen oder ein Unterhaltungsprogramm, präsentieren.

Welche Marketingaktionen sind für den Own Business Day geplant?

Der Own Business Day wird online und offline auf einem breiten Spektrum von Medienkanälen präsent sein. Dazu zählen Werbeanzeigen, Plakatwände, Radiospots, Medienarbeit, Aktivitäten in sozialen Medien sowie Marketingveranstaltungen vor Ort. Endverbraucher haben außerdem die Möglichkeit, unter dem Hashtag #loveownbusiness ihre Erfahrungen über ihre eigenen Social-Media-Kanäle zu teilen.

Was passiert nach dem 11. Oktober?

Da der Own Business Day jedes Jahr am zweiten Dienstag im Oktober stattfinden wird, werden wir frühzeitig mit den Vorbereitungen für die nächste Veranstaltung beginnen. Darüber hinaus sind selbstständige Unternehmer eingeladen, sich unserer Onlinecommunity anzuschließen, wo sie sich über Erfahrungen und gewonnene Erkenntnisse austauschen können.

Wo findet interessierte selbstständige Unternehmer und Kunden weitere Informationen über den Own Business Day?

Informationen und Neuigkeiten sind online unter www.metro.de sowie auf der eigens eingerichteten Kampagnenwebsite unter www.own-business-day.de verfügbar. Dort können interessierte Unternehmer außerdem ausführliche Informationen über den Tag abrufen und ihre Aktionen für den Own Business Day registrieren.

Wie viel investiert METRO in die Kampagne?

Der Own Business Day ist eine der wichtigsten Marketingkampagnen in diesem Kalenderjahr. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir darüber hinaus keine Zahlen veröffentlichen.

Besuchen Sie die Own Business Day website

Key Visuals

Videos und Interviews

Video Id: X_8uT_HsqF8

Überall auf der Welt bedienen Unternehmer wie Sie ihre Kunden mit Leidenschaft, Engagement und Tatendrang. Sie verändern unsere Welt und lassen uns in unserer Nachbarschaft zu Hause fühlen. METRO möchte diesen Menschen, die täglich alles geben, um unser Leben besser zu machen, Danke sagen.

Video Id: qlArNngNvLw

Vlado Kaponja arbeitet in einer Pizzeria in Kroatien und spricht darüber wie er sich fühlt, wenn Kunden seine Pizza genießen.

Video Id: ci82PoCcVsw

Tihana Taraba ist Lampendesignerin in Kroatien und erklärt warum sie ihre Arbeit liebt und was sie täglich antreibt.

Video Id: KCT_fV2rtf0

Kai Michels and Lucie Babinska, Besitzer der Patisserie Jubel in Berlin, reden über die Liebe für ihre Arbeit und wie sie mit den täglichen Herausforderungen umgehen.

Video Id: RTfH5EGWPW8

Nicolas Thompson, der das Hotel Gorki Apartments in Berlin leitet, redet über die Motivationen und Herausforderungen der Selbstständigkeit.

Video Id: UGHS7HeHYRw

Adrian Kuci leitet den Foodtruck "Golden Burgers" in Berlin. In diesem kurzen Interview spricht Adrian über die Motivationen und Herausforderungen der Selbstständigkeit.

Seite teilen