METRO Cash & Carry

Mit 750 Großhandelsmärkten in 25 Ländern ist METRO Cash & Carry ein führendes Unternehmen im Selbstbedienungsgroßhandel und – gemessen am Umsatz - die größte Vertriebslinie der METRO GROUP. Das einzigartige Geschäftskonzept ist darauf ausgerichtet, Gewerbetreibende bei dem Erfolg ihres Geschäfts zu unterstützen. Als Fürstreiter für das unabhängige Unternehmertum fördert das Großhandelsunternehmen, das 2014 bereits seinen 50. Geburtstag feierte, die Leidenschaft, Kreativität und Flexibilität seiner Kunden.

METRO Cash & Carry Logo

In Zahlen

Metro Cash & Carry
Standorte 2
750
Anzahl Länder 2 25
Umsatz 1 29,7 Mrd. €
EBIT vor Sonderfaktoren 1 1.050 Mio. €
Mitarbeiter (nach Köpfen) 1 112.836
Artikel, Lebensmittel-Sortiment
rund 20.000
Artikel, Non-Food-Sortiment 
rund 30.000

1 Stand 30.09.2015

2 Stand 31.03.2016

Das Unternehmen

Fischverkäufer
METRO Logo mit Menschen

Kundenorientierung

Der Kunde ist Dreh- und Angelpunkt aller Leistungen und Angebote von METRO Cash & Carry. Anspruch des Unternehmens ist es, starker Partner seiner Kunden und Förderer des unabhängigen Unternehmertums zu sein. Als solcher ist das Unternehmen nicht nur Lieferant, sondern verfügt über ein umfassendes Verständnis des Geschäfts und der spezifischen Herausforderungen gewerbetreibender Kunden.  METRO Cash & Carry unterstützt sie dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und den langfristigen Erfolg ihres Unternehmens zu sichern.

Für seine Kundengruppen, aus den Bereichen Gastronomie und Hotellerie, Wiederverkäufer und Dienstleistern, bietet METRO Cash & Carry maßgeschneiderte Sortimente und Serviceangebote zu einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Das Angebot wird ergänzt um spezifische Lösungen, wie Einzelhandelskonzepte und professionelle Beratungsleistungen, die die gewerblichen Kunden bei ihren Zielen bestmöglich unterstützen.

2014 hat METRO Cash & Carry sein klares Bekenntnis zu selbstständigen Unternehmern erneuert, indem das Großhandelsunternehmen sein tiefes Verständnis für deren Bedürfnisse demonstriert und sich als bevorzugter Partner für kleine und mittlere selbstständige Unternehmer positioniert.

Ein Mitarbeiter verabschiedet sich mit einem Händeschütteln von einem Kunden.

Internationale Präsenz

Zwei indische Mitarbeiterinnen

Die internationale Expansion ist ein zentrales Element der Unternehmensstrategie. Seit den frühen 90er Jahren ist METRO Cash & Carry von einem auf Westeuropa ausgerichteten Großhandelskonzept zu einem international führenden Unternehmen im Selbstbedienungsgroßhandel gewachsen. Besonders in den Schwellenländern profitiert METRO Cash & Carry von dem rasanten Wirtschaftswachstum und ist daneben auch bestrebt, die Kaufkraft und Verbrauchernachfrage im Land zu fördern.

Bei der internationalen Expansion konzentriert sich METRO Cash & Carry auf die dynamischen Wachstumsmärkte in Asien und Osteuropa. Das Unternehmen ist derzeit in Ländern mit einer Einwohnerzahl von zusammengerechnet über drei Milliarden vertreten – fast die Hälfte der Weltbevölkerung.

Soziale Verantwortung

Beim Eintritt in einen neuen Markt nimmt das Unternehmen auch seine soziale Verantwortung wahr: METRO Cash & Carry engagiert sich bei der Entwicklung lokaler Gemeinden, schafft aktiv Arbeitsplätze und ist Lieferant eines breiten Sortiments für seine Kunden. Als verantwortungsvolles Unternehmen leistet METRO Cash & Carry im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit einen nachhaltigen Beitrag für Gesellschaft und Umwelt.

In einer Reihe von Schwellenländern übernimmt das Unternehmen die Vorreiterrolle bei der Entwicklung einer moderner Handels- und Lieferketteninfrastruktur und engagiert sich in der Verbesserung von Standards zur Lebensmittelsicherheit und -qualität.

Durch seine Strategie der lokalen Beschaffung  beweist das Unternehmen wirksam sein starkes Engagement im Hinblick auf die Wirtschaft und Handelsinfrastruktur: Über 90 Prozent der bei METRO Cash & Carry angebotenen Waren werden von lokalen Erzeugern und Lieferanten bezogen. Die enge Zusammenarbeit mit diesen Erzeugern und Lieferanten schafft Vertrauen und erhöht die Anerkennung, die das Unternehmen an jedem seiner Standorte genießt.

Indische Fischverkäuferin
Chinesische Mitarbeiterin berät Kunden

METRO Cash & Carry International

Für alle METRO oder MAKRO Cash & Carry Märkte fungiert die METRO Cash & Carry International als Holding. Auf unserer Website informieren wir Sie über unser Unternehmen, unsere Leidenschaft und unsere Geschichte.

Zu METRO Cash & Carry International

Italienischer Koch lädt Produkte in seinen Wagen

Marktsuche

Finden Sie einen Cash & Carry-Markt in Ihrer Nähe oder verschaffen Sie sich einen Überblick über die Marktpräsenz in einem bestimmten Land.